Querflöte

Susanne Vethake

Angeliki Sousoura

Querflöte

Musikalität ist angeboren, aber Musikgeschmack ist ganz verschieden genauso wie Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talente, Begabungen... - was für den einen eine Herausforderung darstellt, ist für die andere ein Kinderspiel. Auch Motive und angestrebten Ziele für das Querflötespielen können sehr unterschiedlich sein. Aus diesem Grund stelle ich das Unterrichtsmaterial gemäß der Stärken, Schwächen und Interessen des/der Schülerin/in individuell zusammen. Dafür verwende ich klassische Stücke und Übungen; wenn gewünscht auch Improvisation und Filmmusik. Als Arrangeurin schreibe ich gerne Stücke für Querflöte um und kann - wenn sich die Musik eignet - auf Wünsche eingehen.

Susanne Vethake

Der Klang der Querflöte hat für mich Wärme, gleichzeitig Glanz und Klarheit. Manchmal ähnelt er der menschlichen Stimme, aber oft ist er auch abstrakt und distanziert. Ich glaube, diese Eigenschaften haben viele Komponisten inspiriert, so schöne Musik für die Querflöte zu komponieren. Seit zwanzig Jahren begleite ich mit Bewunderung Flötisten und Flötistinnen aller Altersgruppen. Dank der Querflöte durfte ich unterschiedliche Länder und Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenlernen und sie auf ihrem Weg durch die Musik und das Querflötenspiel begleiten. Alle Menschen sind musikalisch fähig. Alle, die ein Instrument lernen wollen, verdienen es, ein Niveau zu erreichen, so dass sie sich ohne Schwierigkeiten musikalisch ausdrücken können. Ich freue mich darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten!

Angeliki Sousoura